Unsere Qualitäten

„Twin“ Sockenwolle 80% Wolle/20% Polyamid:

80% Merino-Wolle mit Superwash-Ausrüstung/20% Polyamid (30 Grad Feinwäsche)

Lauflänge:          100g = 311m = 340yd

Stranggewicht:   150g = 466m = 509yd

Nadelstärke:       2,5-3

Dieses Garn ist ein Zwilling der Pure Sockenwolle, durch die gleiche Zwirnung kann man beide kaum unterscheiden. Das Strickverhalten ist der Pure Sockenwolle ebenfalls ähnlich, es reichen aber für Socken 2-4 Maschen weniger als gewohnt. Der Strang reicht für ein Paar Herrensocken Gr. 45

Aus technischen Gründen kann bei dieser Qualität ein Knoten im Strang vorkommen, der unseren Qualitätsansprüchen noch entspricht.

„Pure“ 100% Wolle, Superwash:

100% Merino-Wolle mit Superwash-Ausrüstung (30 Grad im Wollwaschgang)

Lauflänge:         100g = 350m = 382yd

Stranggewicht:  150g = 525m = 574yd

Nadelstärke:      2-2,5

Diese Wolle hat einen seidigen Glanz und eine glatte Oberfläche.

Aus technischen Gründen kann bei dieser Qualität ein Knoten im Strang vorkommen, der unseren Qualitätsansprüchen noch entspricht.

„Lace“ 100% Wolle, Garne:

(in allen Farben erhältlich) 100% Schurwolle mit Superwash-Ausrüstung

(30 Grad Wollwaschgang)

Lauflänge:         100g = 530m = 579yd

Stranggewicht:  300g = 1590m = 1738yd

Nadelstärke:      2-2,5, für Ajour-Tücher 3,5-4

Sehr weiches Garn, nicht kratzend, mit Superwash - Ausrüstung. Perfekt für große Lace-Shawls. Zweifädig verstrickt Nadelstärke 3,5-4

Wollmeise DK: 100% Wolle:

100% Wolle, Merino, handgefärbt

DK-Garn 6-fach aus feiner Merinowolle (19 Micron). Angenehm weiches Garn mit einer robusten und elastischen Zwirnung, perfekt für Jacken und Pullover.

Aus technischen Gründen kann bei dieser Qualität ein Knoten im Strang vorkommen, die unseren Qualitätsansprüchen noch entspricht.

Lauflänge:              100g = 214m = 234yd

Stranggewicht:       200g = 428m = 468yd

Nadelstärke:          3,5 mm - 4 mm

100% Wolle, Merino mit Superwash-Ausrüstung (30 Grad im Wollwaschgang)

Blend 70% Wolle (Merino), 20% Kaschmir, 10% Polyamid:

Lauflänge:              100g = 333m = 364yd

Stranggewicht:       150g = 499m = 545yd

Nadelstärke:           3 mm - 4 mm

„Blend“ heißt Mischung und wir vereinten die Vorzüge von Kaschmir, Merino und einem Anteil Polyamid, um die Vorzüge der einzelnen Bestandteile dieser Mischung perfekt in Szene zu setzen.

Wir glauben, die optimale Zwirnung für „Blend“ gefunden zu haben. Die Zwirnung darf nicht den flauschig weichen Charakter des Kaschmiranteils verlieren, sollte aber stabil genug sein um keinen starken „Pilling-Effekt“ zu haben, wie er gewöhnlich bei Kaschmirwollen zu finden ist.

Wegen der Mischung  von Kaschmir, Merino und Polyamid fallen semi-solid Färbungen deutlich "unruhiger" aus als gewohnt. Falls mehrere Stränge einer Farbe gemeinsam verstrickt werden, sollte man auf einen regelmäßigen Wechsel der Stränge beim Stricken achten.

Aus technischen Gründen kann bei dieser Qualität ein Knoten im Strang vorkommen, der unseren Qualitätsansprüchen noch entspricht.

Bei unseren Nadelstärke-Empfehlungen machten wir einen kleinen Fehler, eigentlich sollte „Blend“ mit 3-4 mm Nadeln verstrickt werden und nicht wie auf den ersten Banderolen mit: 2,5mm – 3mm. Leider wurde bei den ersten Labels auch ein falsches Textilkürzel für Kaschmir verwendet, es sollte natürlich alles mit "WS" deklariert sein, ebenso gilt die auf der Banderole bedruckte Waschanleitung nicht für unsere Blend Qualität. Hier nur kaltes Wasser verwenden und Handwäsche anwenden.

Meine Maschenprobe mit 3,5 mm gestrickt ergab:

10 x 10 cm = 24 Maschen/37 Reihen

Testet vor Strickbeginn bitte Eure eigene Maschenprobe.

Bitte beachten Sie, dass die Farben bei den unterschiedlichen Qualitäten jeweils anders wirken. Bei der Superwash Sockenwolle werden die Farben wegen der glatten Oberfläche sehr leuchtend und kräftig, während die Farbintensität bei den anderen Wollqualitäten wesentlich sanfter ausfällt.

Für den Materialverbrauch kann ich keine gültigen Angaben machen, da heutzutage die Formen und Ausführungen der Schnitte sehr unterschiedlich sind. Anhand zukünftiger Musterbeispiele werde ich versuchen Anhaltspunkte geben zu können. Aus diesem Grund bitte in den Materialverbrauch großzügig zu berechnen, weil identische Nachfärbungen unmöglich sind.

Alle unsere Multicolorfarben sind in den Tönen hell, mittel und dunkel erhältlich.