FAQ - Fragen und Antworten

 

 

 

 


 

Versenden / Rücksenden / Umtausch

Lieferadresse ändern

Bitte prüfen Sie Ihre Lieferadresse, bevor Sie die Bestellung abschließen.Soolten Sie nach Bestellabschluß feststellen, dass Sie sich ein Fehler in die Adresse eingeschlichen hat, bitten wir Sie uns möglichst zeitnah per Ticket zu informieren. Jede Änderung der Zustellung ist für uns kostenpflichtig. Vielen Dank!

Versandkosten

Wir versuchen immer den günstigsten Versandweg zu wählen. Bei Auslandssendungen passen in einen kleinen Umschlag vom Gewicht 2 Stränge, in den großen Umschlag 5 Stränge. Ab sofort führen wir aber auch größere Packungsgrößen für unsere ausländischen Kunden.
Unsere deutschen Kunden beliefern wir mit DHLeasylog.
Bitte beachten Sie unsere Seite Versand & Zahlung.

Versendeart

Unsere Versendeoption "Selbstabholer" ist ausschließlich für unser Ladengeschäft in Pfaffenhofen gültig. Das heißt, wenn Sie diese Versendeart wählen, wird die Ware in unserem Ladengeschäft zur Abholung bereitgestellt. Sie dient nicht dazu mehrere Bestellungen zu einer Lieferung zu kombinieren.

Tracking Nummern

Alle Sendungen werden per Einschreiben verschickt, damit sie sicher ihren Weg finden und eine Tracking Nummer existiert. Die Tracking Nummern finden Sie in Ihrer Auftragshistorie in Ihrem jeweiligen Auftrag.
Für unsere ausländischen Kunden: Bei großen Paketen über 2 kg wird die Paketnummer mit Erhalt der postalischen Einlieferungsquittung im Auftrag hinterlegt, meist mit 1 Tag Verspätung. Wir empfehlen den Sendungen ca. 2 Wochen Zeit geben bevor man sich Sorgen machen muß. Nach zwei Wochen wäre es aber sinnvoll uns zu verständigen, meist lagern die Päckchen unnötig in Poststellen.

Beschädigte Pakete bei Zustellung

Bei Zustellung eines beschädigten Paketes möchten wir Sie bitten, die Annahme zu verweigern. Unsere Pakete sind versichert und eine Annahme beschädigter Pakete entbindet uns und unseren Versanddienstleister von etwaigen Schadensersatzansprüchen. Um Ärger zu vermeiden achten Sie deshalb bitte auf äußerliche Beschädigungen.

Wie funktioniert meine Rücksendung?

In Ihrem Kundenkonto unter Auftragshistorie können Sie den betreffenden Auftrag aufrufen und einen Rücksendeschein erstellen. Für Ihre Rücksendung können Sie gerne einen Versanddienstleister Ihrer Wahl beauftragen. Bitte wählen Sie einen günstigen Versanddienstleister, damit Ihre Rücksendekosten niedrig sind. Die Rücksendung erfolgt auf unsere Gefahr, nicht auf unsere Kosten. Bitte adressieren Sie Ihre Rücksendung an unser Ladengeschäft: Rohrspatz & Wollmeise GmbH, Poststr. 1, 85276 Pfaffenhofen.

Kann ich Waren unfrei zurückschicken?

Für Ihre Rücksendung informieren Sie uns bitte per email oder über das Ticketsystem in Ihrem Kundenkonto. Wir werden uns sogleich darum kümmern.
Unsere ausländischen Kunden möchten wir bitten, per DHL die Waren frei zurückzuschicken. Die Rücksendung erfolgt auf unsere Gefahr, nicht auf unsere Kosten. Bitte beachten Sie hierzu unsere AGB's.

Kann ich Ware aus dem onlineshop im Ladengeschäft umtauschen?

Die im onlineshop erworbene Ware kann im Laden nicht umgetauscht werden. Bei Nichtgefallen können Sie Ihre Wolle gerne im Laden zurückgeben. Bitte die Rechnung nicht vergessen. Wir werden die Rückbuchung vornehmen und die Rückzahlung veranlassen. Aus buchhalterischen und systembedingten Gründen können wir die Ware nicht umtauschen. Natürlich können Sie Ware aus dem Laden gegen Kassenbeleg auch im Laden umtauschen.

 

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Verfügbarkeit der Ware

Wann gibt es (neue) Wolle?

Jeden Freitag gibt es ein Update. In den News und auf unserer Facebook-Seite erfahren Sie, welche Qualitäten und/oder Kategorien in der kommenden Woche eingestellt werden.

Sie können auch außerhalb der Updatezeiten alle verfügbaren Artikel in unserem Onlineshop finden, indem Sie in Ihrer gewünschten Qualität dieses Häkchen setzen:

Verfügbarkeit "nur verfügbare anzeigen"

Versandtage per DHL und per DHL Easylog sind Montag bis Freitag.

Verfügbarkeit der Wolle?

Über den angelegten Filter (Verfügbare Produkte) können Sie jederzeit unsere verfügbare Ware abrufen. Verfügbar sind alle Produkte, die den Zahlungsvorgang noch nicht durchschritten haben. Im Warenkorb reservierte Produkte zeigen sich ebenfalls noch verfügbar, da der Bestellvorgang noch nicht abgeschlossen ist.

 

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Bestellung und Bezahlung

Vorbestellungen?

Vorbestellungen können wir leider nicht bearbeiten. Die Wartezeiten würden mehrere Monate betragen und für uns wäre es ein riesengroßes logistisches Problem. Leider können wir auch keine Bestellungen per Telefon oder email entgegennehmen.

Wie geht das Bestellprozedere?

Beim Bestellprozedere sollte man sich vorher mit kompletter Adresse angemeldet haben. Man kann auch eine Alternativadresse (Lieferadresse) angeben, das empfiehlt sich besonders wenn man tagsüber in der Arbeit ist, die Sendungen müssen gegengezeichnet werden.
Der Warenkorb reserviert die Ware für die am Warenkorb installierte Zeit. Der Countdown beträgt 10 Min. Sollte innerhalb dieser Zeit der Kauf nicht abgeschlossen sein, fällt die Ware in den Shop zurück. Hier ist zu beachten, dass sich die Wolle zwar noch im Warenkorb zeigt, aber nicht mehr gesichert ist.  Diese Neuerung wird Ihren Einkauf deutlich entspannen.
Beim Bezahlen werden Ihnen ab sofort folgende Zahlungsmethoden angeboten: Paypal oder über Saferpay: Giropay oder ELV (Lastschriftverfahren).

Bestellungen kombinieren oder aufteilen?

Bisher kombinierten wir unaufgefordert alle deutschen (mit BeNeLux-A) Bestellungen. Ein guter Service ist uns wichtig, deswegen tut es uns sehr leid diesen Service nicht mehr anbieten zu können. Unser neuer Shop lässt es nicht mehr zu Bestellungen zusammenzufassen oder aufzusplitten, wir liefern wie bestellt.

Aufhebung der Bestellung?

Unser Shopsystem lässt unbezahlte Bestellungen nur bedingt zu. Bitte beachten Sie, dass unbezahlte Bestellungen noch am Bestelltag bis 24:00 Uhr, MEZ bezahlt werden müssen um nicht storniert zu werden. Die Bezahlung muss direkt aus Ihrem Kundenkonto / Auftragshistorie erfolgen, damit das System die Zahlung zuordnen kann. Unzugeordnete Zahlungen verursachen ebenfalls Storni.

Kreditkartenzahlung

Wie wir leider feststellen mussten, wurden Bestellungen storniert, die über Paypal mit Kreditkarte bezahlt wurden. Diese Zahlungen treffen verspätet (bis zu 1 Woche) bei uns ein uns deswegen verbleiben diese Bestellung in unserem System solange im Status „unbezahlt“. Da systembedingt aber unbezahlte Bestellungen über Nacht storniert werden und wir diese Kreditkartenzahlungen nicht als solche erkennen können, fallen diese durch das Raster und die Ware zurück zum Verkauf.Wir werden natürlich diese Zahlungen sofort erstatten, sobald diese uns gutgeschrieben wurden. Um etwaige Ärgernisse zu vermeiden, die aus diesem Prozedere entstehen, möchten wir Sie bitten Ihr Paypalkonto entsprechend zu füllen, damit eine direkte Zahlung stattfinden kann. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Stornierung durch fehlenden Zahlungseingang

Unser Shopsystem setzt unbezahlte Bestellungen bei Tageswechsel (Mitternacht, MEZ) automatisch auf "storniert". Bitte veranlassen Sie Ihre Zahlung rechtzeitig, damit Ihre Bestellung nicht storniert wird und die Ware nicht in den Verkauf zurückfällt. Leider können wir bereits stornierte Bestellungen nicht mehr rückgängig machen, da die Ware meist nicht mehr verfügbar ist, bzw. bereis verkauft wurde.

Maximaler Bestellwert

Aus Fairness, weil unser Kontingent oft nicht für all unsere Kunden reicht, haben wir einen Maximalbestellwert von € 800,00 eingestellt, damit sich die Chancen auf möglichst viele Kunden verteilen. Wir hoffen, allen damit entgegen zu kommen.

Variatenauswahl und deren Verfügbarkeit

Über den angelegten Filter (Verfügbare Produkte) können Sie jederzeit unsere verfügbare Ware abrufen. Verfügbar sind alle Produkte, die den Zahlungsvorgang noch nicht durchschritten haben. Im Warenkorb reservierte Produkte zeigen sich ebenfalls noch verfügbar, da der Bestellvorgang noch nicht abgeschlossen ist. Das heißt, falls trotz angezeigter Verfügbarkeit die Variantenauswahl nicht funktioniert oder der Bestellbutton grau hinterlegt ist, befinden sich diese Artikel bereits in diversen Warenkörben im Status "noch nicht bezahlt" und auf diese Produkte kann nicht mehr zugegriffen werden.

 

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Anmeldung im Shop

Neues Passwort anfordern?

Über Login wird Ihnen bei Verlust Ihres Passworts angeboten ein neues Passwort anzufordern. Bitte klicken Sie auf den Hinweis "Passwort vergessen" und Ihnen wird per email ein neues Passwort zugesandt. Sollte es mal nicht klappen, melden Sie sich bitte per Ticket oder telefonisch. Wir sind Ihnen gerne behilflich.

Newsletter

Wir haben auf einen Newsletter verzichtet. Wichtige Meldungen geben wir daher im Shop unter dem Register "News" und auf Facebook bekannt.

 

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Fragen zur Wolle

Passt meine Wolle zusammen?

Das ist eine sehr wichtige Frage wenn man ein größeres Strickprojekt plant. Bei handgefärbter Wolle unterscheidet sich jeder einzelne Strang immer etwas von den anderen Strängen, selbst wenn sie gemeinsam gefärbt wurden. Wir sind immer bemüht ähnliche und zusammen passende Stränge gemeinsam zu versenden. Wir bitten trotzdem um eine kurze Notiz zur Bestellung, wenn gleiche Stränge miteinander verarbeitet werden sollen. Danke!
Es ist wichtig beim Stricken folgende Tipps zu beachten:
Bei größeren Strickstücken wird das Strickergebnis besonders schön wenn man mit zwei Knäueln abwechselnd strickt, ähnlich wie bei einem Streifenpullover. Die Farbverläufe der einzelnen Stränge fügen sich auf diese Art und Weise harmonisch zusammen und es entsteht keine Streifenbildung. Arbeitet man mit sehr kontrastreichem Garn empfiehlt es sich die Aufteilung der helleren und dunklen Stränge für das komplette Strickteil vorher festzulegen, damit alle Farben gleichmäßig verteilt werden.

Gewichte und Lauflängen der Wolle

Die Lauflänge unserer Qualitäten verhält sich wie folgt:

Pure:                150g entsprechen  525m oder  574 yds  (100g --> 350m oder 383 yds)

Twin:                150g entsprechen  466m oder  510 yds  (100g --> 311m oder 340 yds)

Wollmeise DK:   200g entsprechen  427m oder  468 yds  (100g --> 214m oder 234 yds)

Lacegarn:         300g entsprechen 1575m oder 1722yds  (100g --> 525m oder 574 yds)

Blend:              150 g entsprechen 499 m oder 545 yds  (100 g = 333 m oder 364 yds)

Farbabweichungen

Wir bitten Sie zu beachten, dass durch das Foto an sich aber auch durch die jeweiligen Bildschirmeinstellungen die Farben der Wolle vom Original abweichen können.

Die Wolle ist handgefärbt. Deshalb werden die Stränge nie ganz gleich sein und eine exakte Nachfärbung ist leider nicht möglich.

Was sind NIPs und was bedeuten die Abkürzungen?

NIP ist die Abkürzung für „Nobody Is Perfect“. Wie der Name schon sagt, sind die NIP’s nicht ganz perfekt bzw. entsprechen diese nicht 100 % unseren Qualitätsansprüchen. Das bedeutet, dass beispielsweise die Farbe (=F) nicht genauso geworden ist wie beabsichtigt, oder der Strang Knoten (=K) hat (FF und FS = Fadenfehler (verfilzt oder Schlaufen)).
Auf den einzelnen Strängen ist jeweils vermerkt, welche Besonderheit ihn auszeichnet.
Wenn kein Fehler auf der Banderole vermerkt ist, bedeutet dies, dass die Fehlerquelle unbekannt ist.
NIPs sind nur bei speziellen Sales erhältlich.

Mulesing

Natürlich unterstützen wir Mulesing nicht und bemühen uns über die Spinnerei dass keine solche Wolle bei unseren Produkten zum Einsatz kommt. Leider können wir aber das nicht garantieren, da auch die Spinnerei sich auf die Aussagen der Wollbörse in Australien und Neuseeland verlassen muss.

Da wir ein kleiner Handfärbebetrieb sind und unsere Wolle über eine Spinnerei beziehen haben wir auch nur begrenzten Einfluss auf die Einkaufspolitik des Spinnereikonzerns. Deshalb halten wir uns an das Fazit: Versprich nur Dinge, die du 100% einhalten kannst.

 

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Gutscheine

Wie bekomme ich meinen Gutschein-Ausdruck?

Nach Zahlungseingang Ihrer Gutscheinbestellung erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung per E-Mail mit Link auf Ihren Auftrag. Sie können auch in Ihrem Kundenkonto unter Ihrer Auftragshistorie den Auftrag aufrufen. Drücken Sie die auf den Button "Ändern" und Sie haben die Möglichkeit den Gutschein noch mit Ihren persönlichen Daten zu versehen, bevor Sie ihn ausdrucken. Bitte speichern Sie diese Eingaben. Nach Bestätigung mit dem Button "PDF erzeugen" kann der Inhalt nicht mehr verändert werden.

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Um einen Gutschein einzulösen gehen Sie bitte am Ende Ihres Bestellvorgangs in den Warenkorb. Bitte beachten Sie, dass Sie über den Button „Zur Kasse gehen“, den Warenkorb bereits übersprungen haben. Am unteren Ende Ihres „Warenkorbs“ finden Sie ein Feld „Gutschein Code“. Hier tragen Sie den 6-stelligen Gutscheincode ein und drücken den daneben angebrachten Button „Gutschein einlösen“. Damit wird der Gutschein ganz oder auch teilweise mit verrechnet, je nach Bestellbetrag. Sollte Ihr Gutschein noch einen Restbetrag beinhalten, können Sie den gleichen Code wieder verwenden, bis der Gutscheinbetrag aufgebraucht ist. Es ist leider nicht möglich bei einer Bestellung mehrere Gutscheine einzulösen.

Gutscheine können auch bei uns im Ladengeschäft in Pfaffenhofen einglöst werden.

 

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Ticketsystem

Unter "Ticket" in Ihrem Kundenkonto können Sie uns einfach und bequem Nachrichten zukommen lassen, die wir gerne schnellstmöglich bearbeiten und beantworten werden. Bitte beachten Sie, dass von uns bearbeitete und als erledigt deklarierte Tickets unter "geschlossene Tickets" zu finden sind. Bitte überprüfen Sie Ihr Ticketsystem hinsichtlich erledigter Tickets, falls Sie von uns noch Antwort erwarten. 

 

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Sonstiges

Fall sie keine passende Antwort auf Ihre Frage gefunden haben und Sie sonstige Fragen haben, schicken Sie uns bitte ein Ticket oder eine Email an support@rohrspatzundwollmeise.de

 

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