FAQ

Neues Passwort anfordern?

Beim Login wird Ihnen bei Verlust Ihres Passworts angeboten ein neues Passwort anzufordern. Bitte klicken Sie auf den Hinweis "Passwort vergessen" und Ihnen wird per email ein neues Passwort zugesandt.


Newsletter?

Für kurze Zeit verschickten wir Newsletter mit dem Ergebnis, dass nur die Hälfte aller Abonnenten einen Newsletter erhielten. Wichtige Meldungen geben wir daher im Shop unter dem Register "News" bekannt.

Überraschungs(wunsch)tüten

In unserem Bestreben Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, indem wir Ihre Wünsche bei unseren Überraschungstüten zu erfüllen versuchten, haben wir uns ein Aufgabengebiet erschaffen, das uns zu überwältigen droht. Leider ist es uns unmöglich weiterhin in endlosen Emailverkehren solche „wenn nicht dann vielleicht, sonst“- Anfragen zu bearbeiten, da es einen immensen Zeitaufwand bedeutet. Auch wird der betriebliche Ablauf erheblich gestört, wenn nach solchen Wunschtüten gesucht wird und unsere Mitarbeiter dadurch in Ihren Aufgaben behindert werden.

Wir bitten auch um Verständnis, wenn wir Aufträge mit dem Hinweis „bitte nur diese Färbung, sonst stornieren“ sofort stornieren, da es ja wieder denselben Aufwand mit sich bringen würde.

Es ist uns klar, dass wir uns selbst in diese Situation hinein manövriert haben und bitten Sie um Ihr Verständnis, wenn wir uns genötigt sehen diesen extraordinären Service wieder aufzugeben.

Aufhebung der Bestellung?

Unser neues Shopsystem lässt unbezahlte Bestellungen nur bedingt zu. Bitte beachten Sie, dass unbezahlte Bestellungen noch am Bestelltag bis 24:00 Uhr, MEZ bezahlt werden müssen um nicht storniert zu werden. Die Bezahlung muss direkt aus Ihrem Kundenkonto / Auftragshistorie erfolgen, damit das System die Zahlung zuordnen kann. Unzugeordnete Zahlungen verursachen ebenfalls Storni.

Bestellungen kombinieren oder aufteilen?

Bisher kombinierten wir unaufgefordert alle deutschen (mit BeNeLux-A) Bestellungen. Ein guter Service ist uns wichtig, deswegen tut es uns sehr leid diesen Service nicht mehr anbieten zu können. Unser neuer Shop lässt es nicht mehr zu Bestellungen zusammenzufassen oder aufzusplitten, wir liefern wie bestellt.

Kreditkartenzahlung

Wie wir leider feststellen mussten, wurden Bestellungen storniert, die über Paypal mit Kreditkarte bezahlt wurden. Diese Zahlungen treffen verspätet (bis zu 1 Woche) bei uns ein uns deswegen verbleiben diese Bestellung in unserem System solange im Status „unbezahlt“.Da systembedingt aber unbezahlte Bestellungen über Nacht storniert werden und wir diese Kreditkartenzahlungen nicht als solche erkennen können, fallen diese durch das Raster und die Ware zurück zum Verkauf.Wir werden natürlich diese Zahlungen sofort erstatten, sobald diese uns gutgeschrieben wurden.Um etwaige Ärgernisse zu vermeiden, die aus diesem Prozedere entstehen, möchten wir Sie bitten Ihr Paypalkonto entsprechend zu füllen, damit eine direkte Zahlung stattfinden kann.Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Maximaler Bestellwert

Aus Fairness, weil unser Kontingent oft nicht für all unsere Kunden reicht, haben wir einen Maximalbestellwert von € 800,00 eingestellt, damit sich die Chancen auf möglichst viele Kunden verteilen. Wir hoffen, allen damit entgegen zu kommen.

Stornierung durch fehlenden Zahlungseingang

Unser Shopsystem setzt unbezahlte Bestellungen bei Tageswechsel (Mitternacht, MEZ) automatisch auf "storniert". Bitte veranlassen Sie Ihre Zahlung rechtzeitig, damit Ihre Bestellung nicht storniert wird und die Ware nicht in den Verkauf zurückfällt. Leider können wir bereits stornierte Bestellungen nicht mehr rückgängig machen, da die Ware meist nicht mehr verfügbar ist, bzw. bereis verkauft wurde.

Variatenauswahl und deren Verfügbarkeit

Über den angelegten Filter (Verfügbare Produkte) können Sie jederzeit unsere verfügbare Ware abrufen. Verfügbar sind alle Produkte, die den Zahlungsvorgang noch nicht durchschritten haben. Im Warenkorb reservierte Produkte zeigen sich ebenfalls noch verfügbar, da der Bestellvorgang noch nicht abgeschlossen ist. Das heißt, falls trotz angezeigter Verfügbarkeit die Variantenauswahl nicht funktioniert oder der Bestellbutton grau hinterlegt ist, befinden sich diese Artikel bereits in diversen Warenkörben im Status "noch nicht bezahlt" und auf diese Produkte kann nicht mehr zugegriffen werden.

Vorbestellungen?

Vorbestellungen wie in „alten Zeiten“ können wir leider nicht mehr bearbeiten. Die Wartezeiten würden mehrere Monate betragen und für uns wäre es ein riesengroßes logistisches Problem. Leider können wir auch keine Bestellungen per Telefon oder email entgegennehmen.

Was bekomme ich bei Mehrfachbestellungen von WD-Tüten der gleichen Farbe?

Bitte teilen Sie uns konkret mit, ob Sie gleiche oder unterschiedliche WD Tüten erhalten wollen und falls von unserer Seite nicht möglich, teilen Sie uns bitte mit, ob Sie dann eine Stornierung des Auftrags wünschen oder wie wir mit der Bestellung weiter verfahren sollen. Vielen Dank!

Wie geht das Bestellprozedere?

Beim Bestellprozedere sollte man sich vorher mit kompletter Adresse angemeldet haben. Man kann auch eine Alternativadresse (Lieferadresse) angeben, das empfiehlt sich besonders wenn man tagsüber in der Arbeit ist, die Sendungen müssen gegengezeichnet werden.
Der Warenkorb reserviert die Ware für die am Warenkorb installierte Zeit. Der Countdown beträgt 10 Min. Sollte innerhalb dieser Zeit der Kauf nicht abgeschlossen sein, fällt die Ware in den Shop zurück. Hier ist zu beachten, dass sich die Wolle zwar noch im Warenkorb zeigt, aber nicht mehr gesichert ist. Diese Neuerung wird Ihren Einkauf deutlich entspannen.
Beim Bezahlen werden Ihnen ab sofort folgende Zahlungsmethoden angeboten: Paypal oder über Saferpay: Giropay oder ELV (Lastschriftverfahren).

Übersicht der Überraschungstüten

Unsere Unterteilung:

In den Qualitäten Pure: 100% Wolle und Twin: 80% Wolle/20% Polyamid bieten wir:

2er Paket


Standard: (1x Semisolid, 1x Multicolor Färbungen) in jeweiliger Farbzusammenstellung
Semisolid: (2x Semisolid Färbungen) in jeweiliger Farbzusammenstellung
Multicolor: (2x Multicolor Färbungen) in jeweiliger Farbzusammenstellung

In der Qualiät Lacegarn: 100% Wolle bieten wir:


1er Paket (Lacegarne)


Multicolor: (1x Multicolor)
Semisolid: (1x Semisolid) in jeweiliger Farbangabe

Unsere „Gemischt“ Tüten bezeichnen zueinander passende Färbungen, während „Kunterbunt“ Tüten eben nicht zueinander passend, also kunterbunte Stränge aufweisen.

In der Qualiät DK-Garn: 100% Wolle bieten wir:


2er Paket (DK)


1 x Multicolor und 1 x Semisolid Färbungen

Ein überraschendes Überraschungspaket! Sie haben die Möglichkeit unter den angebotenen Kombinationen zu wählen, um Ihre Lieblingsfarbmischung zu erhalten. Limitierte Auflage, nur solange der Vorrat reicht! Eine kleine Anregung unsere DK-Kombinationen in Szene zu setzen, „schlicht-einfach-wow“!

Farbabweichungen

Wir bitten Sie zu beachten, dass durch das Foto an sich aber auch durch die jeweiligen Bildschirmeinstellungen die Farben der Wolle vom Original abweichen können.

Die Wolle ist handgefärbt. Deshalb werden die Stränge nie ganz gleich sein und eine exakte Nachfärbung ist leider nicht möglich.

Gewichte und Lauflängen der Wolle

Die Lauflänge unserer Qualitäten verhält sich wie folgt:

Pure:                    150g entsprechen 525m oder 574 yds (100g --> 350m oder 383 yds)

Twin:                    150g entsprechen 466m oder 510 yds (100g --> 311m oder 340 yds)

Wollmeise DK:     200g entsprechen 427m oder 468 yds (100g --> 214m oder 234 yds)

Lacegarn:             300g entsprechen 1575m oder 1722yds (100g --> 525m oder 574 yds)

Blend:                  150 g entsprechen 499 m oder 545 yds (100 g = 333 m oder 364 yds)


Mulesing?

Natürlich unterstützen wir Mulesing nicht und bemühen uns über die Spinnerei dass keine solche Wolle bei unseren Produkten zum Einsatz kommt. Leider können wir aber das nicht garantieren, da auch die Spinnerei sich auf die Aussagen der Wollbörse in Australien und Neuseeland verlassen muss.

Da wir ein sehr kleiner Handfärbebetrieb sind und unsere Wolle über eine Spinnerei beziehen haben wir auch nur begrenzten Einfluss auf die Einkaufspolitik des Spinnereikonzerns. Deshalb halten wir uns an das Fazit: Versprich nur Dinge, die du 100% einhalten kannst.

Passt meine Wolle zusammen?

Das ist eine sehr wichtige Frage wenn man ein größeres Strickprojekt plant. Bei handgefärbter Wolle unterscheidet sich jeder einzelne Strang immer etwas von den anderen Strängen, selbst wenn sie gemeinsam gefärbt wurden. Wir sind immer bemüht ähnliche und zusammen passende Stränge gemeinsam zu versenden. Wir bitten trotzdem um eine kurze Notiz zur Bestellung, wenn gleiche Stränge miteinander verarbeitet werden sollen. Danke!

Es ist wichtig beim Stricken folgende Tipps zu beachten:

Bei größeren Strickstücken wird das Strickergebnis besonders schön wenn man mit zwei Knäueln abwechselnd strickt, ähnlich wie bei einem Streifenpullover. Die Farbverläufe der einzelnen Stränge fügen sich auf diese Art und Weise harmonisch zusammen und es entsteht keine Streifenbildung. Arbeitet man mit sehr kontrastreichem Garn empfiehlt es sich die Aufteilung der helleren und dunklen Stränge für das komplette Strickteil vorher festzulegen, damit alle Farben gleichmäßig verteilt werden.

Gutschein; wie bekomme ich meinen Gutschein-Ausdruck?

Nach Zahlungseingang Ihrer Gutscheinbestellung erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung per E-Mail mit Link auf Ihren Auftrag. Sie können auch in Ihrem Kundenkonto unter Ihrer Auftragshistorie den Auftrag aufrufen. Drücken Sie die auf den Button "Ändern" und Sie haben die Möglichkeit den Gutschein noch mit Ihren persönlichen Daten zu versehen, bevor Sie ihn ausdrucken. Bitte speichern Sie diese Eingaben. Nach Bestätigung mit dem Button "PDF erzeugen" kann der Inhalt nicht mehr verändert werden.

Gutschein; wie löse ich einen Gutschein ein?

Um einen Gutschein einzulösen gehen Sie bitte am Ende Ihres Bestellvorgangs in den Warenkorb. Bitte beachten Sie, dass Sie über den Button „Zur Kasse gehen“, den Warenkorb bereits übersprungen haben. Am unteren Ende Ihres „Warenkorbs“ finden Sie ein Feld „Gutschein Code“. Hier tragen Sie den 6-stelligen Gutscheincode ein und drücken den daneben angebrachten Button „Gutschein einlösen“. Damit wird der Gutschein ganz oder auch teilweise mit verrechnet, je nach Bestellbetrag. Sollte Ihr Gutschein noch einen Restbetrag beinhalten, können Sie den gleichen Code wieder verwenden, bis der Gutscheinbetrag aufgebraucht ist. Es ist leider nicht möglich bei einer Bestellung mehrere Gutscheine einzulösen.

Kann ich Wiederverkäufer werden?

Unsere derzeitigen Wiederverkäufer haben wir auf unserer Website bekanntgegeben. Wir fühlen uns sehr geehrt und bedanken uns sehr herzlich für Ihr Interesse. Ihre Bewerbung als Wiederverkäufer können Sie uns gern per Email an vertrieb@rohrspatzundwollmeise.de schicken.

Ticketsystem

Unter "Ticket" in Ihrem Kundenkonto können Sie uns einfach und bequem Nachrichten zukommen lassen, die wir gerne schnellstmöglich bearbeiten und beantworten werden. Bitte beachten Sie, dass von uns bearbeitete und als erledigt deklarierte Tickets unter "geschlossene Tickets" zu finden sind. Bitte überprüfen Sie Ihr Ticketsystem hinsichtlich erledigter Tickets, falls Sie von uns noch Antwort erwarten.

Verfügbarkeit der Wolle?

Über den angelegten Filter (Verfügbare Produkte) können Sie jederzeit unsere verfügbare Ware abrufen. Verfügbar sind alle Produkte, die den Zahlungsvorgang noch nicht durchschritten haben. Im Warenkorb reservierte Produkte zeigen sich ebenfalls noch verfügbar, da der Bestellvorgang noch nicht abgeschlossen ist.

Wann gibt es Wolle?

Jeden Freitag gibt es einen Updateplan für die kommende Woche in den News. Darin erfahren Sie, wann welche Qualität in der kommenden Woche eingestellt wird.

Wir tauschen auch die Qualitäten der einzelnen Updates. Pure am Montag ist nur ein Beispiel, es könnte auch Lace sein.

Der Überraschungsmoment, welche Färbungen dabei sind, bleibt natürlich erhalten.

 

Bitte beachten Sie unsere neuen Update-Zeiten ab dem 22.08.2016!

Montag:              17:00 Uhr

Mittwoch:            17:00 Uhr

Freitag:                8:00 Uhr

 

Sie können auch außerhalb der Updatezeiten alle verfügbaren Artikel in unserem Onlineshop finden, indem Sie in Ihrer gewünschten Qualität dieses Häkchen setzen:

Verfügbarkeit „ nur verfügbare anzeigen „

Versandtage per DHL und per DHL Easylog sind Montag bis Freitag.

Warum ist der Shop immer leer?

Rohrspatz & Wollmeise ist ein kleinerer Handfärbe-Betrieb. Bei der Farben-Vielfalt ist es schwierig, immer alle Farben vorrätig zu haben. Bei einer Handfärbung werden auch nicht immer alle Farben gleich gut, die weniger guten wandern in unseren NIP-Bestand. Selbst mit großer Mühe und vielen Arbeitsstunden wird sich diese Situation künftig nicht viel bessern.

Beschädigte Pakete bei Zustellung

Bei Zustellung eines beschädigten Paketes möchten wir Sie bitten, die Annahme zu verweigern. Unsere Pakete sind versichert und eine Annahme beschädigter Pakete entbindet uns und unseren Versanddienstleister von etwaigen Schadensersatzansprüchen. Um Ärger zu vermeiden achten Sie deshalb bitte auf äußerliche Beschädigungen.

Kann ich Ware aus dem onlineshop im Ladengeschäft umtauschen?

Die im onlineshop erworbene Ware kann im Laden nicht umgetauscht werden. Bei Nichtgefallen können Sie Ihre Wolle gerne im Laden zurückgeben. Bitte die Rechnung nicht vergessen. Wir werden die Rückbuchung vornehmen und die Rückzahlung veranlassen. Aus buchhalterischen und systembedingten Gründen können wir die Ware nicht umtauschen. Natürlich können Sie Ware aus dem Laden gegen Kassenbeleg auch im Laden umtauschen.

Kann ich Waren unfrei zurückschicken?

Für Ihre Rücksendung informieren Sie uns bitte per email oder über das Ticketsystem in Ihrem Kundenkonto. Wir werden uns sogleich darum kümmern.
Unsere ausländischen Kunden möchten wir bitten, per DHL die Waren frei zurückzuschicken. Die Rücksendung erfolgt auf unsere Gefahr, nicht auf unsere Kosten. Bitte beachten Sie hierzu unsere AGB's.

Lieferadresse ändern

Bitte prüfen Sie Ihre Lieferadresse, bevor Sie die Bestellung abschließen. Jede Änderung der Zustellung ist für uns kostenpflichtig.

Tracking Nummern?

Alle Sendungen werden per Einschreiben verschickt, damit sie sicher ihren Weg finden und eine Tracking Nummer existiert. Die Tracking Nummern finden Sie in Ihrer Auftragshistorie in Ihrem jeweiligen Auftrag.
Für unsere ausländischen Kunden: Bei großen Paketen über 2 kg wird die Paketnummer mit Erhalt der postalischen Einlieferungsquittung im Auftrag hinterlegt, meist mit 1 Tag Verspätung. Wir empfehlen den Sendungen ca. 2 Wochen Zeit geben bevor man sich Sorgen machen muß. Nach zwei Wochen wäre es aber sinnvoll uns zu verständigen, meist lagern die Päckchen unnötig in Poststellen.

Versandkosten?

Wir versuchen immer den günstigsten Versandweg zu wählen. Bei Auslandssendungen passen in einen kleinen Umschlag vom Gewicht 2 Stränge, in den großen Umschlag 5 Stränge. Ab sofort führen wir aber auch größere Packungsgrößen für unsere ausländischen Kunden.
Unsere deutschen Kunden beliefern wir mit DHLeasylog.
Bitte beachten Sie unsere Seite Versand & Zahlung.

Versendeart

Unsere Versendeoption "Selbstabholer" ist ausschließlich für unser Ladengeschäft in Pfaffenhofen gültig. Das heißt, wenn Sie diese Versendeart wählen, wird die Ware in unserem Ladengeschäft zur Abholung bereitgestellt. Sie dient nicht dazu mehrere Bestellungen zu einer Lieferung zu kombinieren.

 
Wolle
- Wolle Qualität - Wolle Premium - Wolle hochwertig - Wolle einzigartig - Wolle handgefärbt - Wolle Merino - Wolle Pure - Wolle Twin - Wolle Blend - Wolle Lace - Wolle DK - Wolle Friendshipbags - Wolle Lammdochtwolle - Wolle Gutscheine - Wolle Wollmeisenbad - Wolle Überraschungstüten - Wolle Bayern - Wolle Umkreis - Wolle Luxus - Wolle luxoriös - Wolle Schaf - Wolle Lamm - Wolle Lammdocht - Wolle Forum - Wolle Bewertung - Wolle beste - Wolle Erfahrung - Wolle Großfirma - Wolle Trend - Wolle Werbung - Wolle Vermarktung - Wolle Treffen - Wolle Vertrieb -
Qualität
- Qualität Premium - Qualität hochwertig - Qualität einzigartig - Qualität handgefärbt - Qualität Merino - Qualität Pure - Qualität Lace garn - Qualität DK - Qualität Friendshipbags - Qualität Lammdochtwolle - Qualität Gutscheine - Qualität Wollmeisebad - Qualität Überraschungstüten - Qualität grab bags - Qualität Sicherung - Qualität Standard - Qualität Standardisierung - Qualität Interaional - Qualität National - Qualität Weltweit - Qualität Amerika - Qualität Kontinent - Qualität Vertrieb - Qualität Erfahrung - Qualität Vermarktung -
Premium
- Premium hochwertig - Premium einzigartig - Premium handgefärbt - Premium Merino - Premium Pure - Premium Twin - Premium Blend - Premium Lace Garn - Premium DK - Premium Friendshipbags - Premium Lammdochtwolle - Premium Gutscheine - Premium Wollmeisenbad - Premium Überraschungstüten -
hochwertig
- hochwertig einzigartig - hochwertig handgefärbt - hochwertig Merino - hochwertig Pure - hochwertig Twin - hochwertig Blend - hochwertig Lace Garn - hochwertig DK - hochwertig Friendshipbags - hochwertig Lammdochtwolle - hochwertig Gutscheine - hochwertig Wollmeisenbad - hochwertig Überraschungstüten -
einzigartig
- einzigartig handgefärbt - einzigartig Merino - einzigartig Pure - einzigartig Twin - einzigartig Blend - einzigartig Lace Garn - einzigartig DK - einzigartig Friendshipbags - einzigartig Lammdochtwolle - einzigartig Gutscheine - einzigartig Wollmeisenbad - einzigartig Überraschungstüten