You have fun writing down your ideas and want to share it with other wool lovers?

You would like to sell your self created patterns and need support?

We want to cooperate with you!

Please send an email to vertrieb@rohrspatzundwollmeise.de for more information.

 

 

 

 

 

The Knitting Orchestra

Wollmeise makes music with designer virtuosos!

 

We at Rohrspatz & Wollmeise see ourselves as a concert hall equipped with the instruments and scores required for excellent work.

We are pleased to feature these designers who make our wool come to life through their innovative and multivocal designs, the coloratura of knitting.

They are true virtuosos!

Why Knitting Orchestra? Because we are an ensemble in which the discipline and dedication of everyone makes art possible.

Find the inspiration and confidence in our orchestra to go your own colourful ways.

There is an artist in everyone. Find yours!

We present in alphabetical order:

Martina Behm

Melanie Berg

Sue Grandfield

Ann Lernout

Åsa Tricosa

Nicolor

 

 


 

Martina Behm

Martina Behm, born in '74, knits, because she likes to create something and loves to have wool in her hands. That has always been so, even in elementary school. Knitting has never been neglected, neither during her economics studies nor her time as a journalist.

Martina designs preferably with colorful, hand-dyed yarns: "You can sit back when knitting, just plain knitting in garter stitch, and the result still looks great - because the dyer has already put as much love into it!"

Martina wants to make her knitting patterns so that both, the knitting and the wearing is fun - as simple, relaxing and without purl stitches. Thus arose classics like the Hitchhiker, innovative shapes as in Nuvem, Viajante or Match & Move, and elegant as Heaven & Space or Rosen Bridge that effects hand-dyed yarn so wonderful.

Martina Behm is a mother of two children and lives in an old inn on the edge of the beautiful Holstein Switzerland, where also courses and knitting gatherings are hold regularly.


Her Website: http://www.strickmich.de
Pattern-Shop: http://www.strickmich-shop.de

Back to overview


 

Melanie Berg

Melanie lives and knits in Bonn, where she shares with her husband, their three young children and with a lot of yarn a little house.

In her designs, she breathes new life into the knitting scene - her creations are modern, casual, and especially wearable. Whether jeans or dress, jacket or skirt - a cloth as Drachenfels, Ashburn or Sunwalker always fits.

Melanie loves to work with hand dyed wool. The vast quantity of beautiful colors as well as the subtle shades which give each model a touch of depth, make a knitting project equal much more interesting and exciting. She skillfully plays with the different tones and combines strong colors with neutral ones, to maintain a pleasing balance.

Her guides are clearly structured and easy to understand - not only the finished piece of knitting, but also the way to it should be fun! And all those who show their finished project or would like to join with others in a Mairlynd Knit-Along are invited to stop by at Melanies Ravelry group:

http://www.ravelry.com/groups/designs-by-melanie-berg

Back to overview


 

Sue Grandfield

Sue Grandfield (RiotousAssembly on Ravelry) is an English knitter living in Melbourne, Australia with her Tasmanian husband. Their work sees them travel the world, and knitting is the perfect companion on those long journeys!

Sue’s love of travel means she can often be found knitting socks, shawls and accessories, small portable items that are great for knitting on the go, but there’s always a larger item on the needles too!

Sue’s designs feature beautiful yarns in fabulous colours and are often inspired by her passion for photographing curious details from the world around her. She loves to research, explore and reinterpret traditional knitting techniques and her style features simplicity with a twist, attention to detail - sometimes elegant, sometimes riotous, but always fun to knit!

Sue loves to teach and pass on her love of knitting. She has been presenting knitting workshops in Australia for the last 10 years and many of her patterns include photo tutorials so everyone is welcome and can share in the fun!

 http://www.ravelry.com/designers/sue-grandfield

Back to overview


 

Alfa

Anne Lernout is a graphic designer living in Brussels, with a passion for everything that is handmade, especially textile- and yarn related. 

Color and shape … odd constructions, unconventional shapes, often surprisingly simple but always special … 

Little notes, folded pieces of paper to check out a construction and - of course – lots and lots of yarn are scattered over her desk. She turns things upside down or inside out always questioning: why do it like this ? Why not the opposite way ? Top down, sideways, or both ? That is how a crazy idea grows into a design. A cardigan that starts with only 9 stitches at the shoulder top, stripes that go crazy or a folded forward shoulder line, all her creations have an unexpected and quirky element that makes them unique.

Mostly seamless often top down, her patterns are very detailed with lots of illustrations on used techniques, schematics and diagrams.

Blog: www.alfaknits.wordpress.com/

Back to overview


 

Åsa Tricosa

Åsa Söderman is a Swedish knitter who lives in Germany with her Danish husband, where she knits, reads, and bakes with abandon.

Åsa designs things she likes to wear, things that are missing in her closet, things begging to be invented. Her style is simple with great attention to the telling or funky detail and sometimes a slightly mad construction. She likes to think of her work as well crafted in the Scandinavian design tradition.

Clever solutions to tricky knitting problems please her, and she is very fond of seamless and top down. Expect the unexpected as you begin an Åsa Tricosa shawl or work your way from one shoulder to the other in a Ziggurat sweater. She also likes to share her moves, so you’ll find many photo tutorials and there is always step by step guidance in her patterns.

The seamless top down Ziggurat method is her signature technique. It has evolved over several years, and it keeps evolving. For that is what is so exciting about knitting. There’s always something new to discover or invent and make. Cast on and play!

http://asatricosa.com

http://www.ravelry.com/designers/asa-tricosa

Back to overview


 

Nicolor

Nicola Susen stands for clean lines and simple design - namely as a graphic designer as well as in her work as a knitwear designer. If you look closely, you can see even in her patterns her enthusiasm for the “Bauhaus” (school of design, not building supply store ;-).

Her penchant for logic and mathematics following, Nicola began her career as a programmer.

Arranging, optimizing and appropriate shaping was exactly what she wanted to do. Only  her beloved strong colors missed out.

By working as a graphic and knitting designer this deficiency was resolved. »Nicolor" is not only a name, but also program.

Nicolors knitting instructions are under the sign "Maximum freedom": That means,  jackets and sweaters in her program can be knitted with any yarn and in any size, some even without a knitting gauge.

Comodo, Raglano, Hexagon, Hanne are just a few patterns which follow this principle of her instructions.

Her clear and unobtrusive design goes not in competition with the color. On the contrary - both complement each other perfectly.

This is also the opinion of those who knit these intructions. In Ravelry no yarn is so often used in Nicolors projects as Wollmeise in all variations.

http://nicolor.de/

Back to overview

Merken

Merken

Merken

Merken

Du hast Spaß am Aufschreiben Deiner Ideen und möchtest auch andere Wollverliebte daran teilhaben lassen?

Du möchtest Deine selbst erstellten Pattern verkaufen und brauchst Unterstützung?

Wir wollen mit Dir zusammenarbeiten!

Sende eine Email an vertrieb@rohrspatzundwollmeise.de für nähere Informationen.

 

 

 

 

 


"Das Strickorchester“

Wollmeise trifft virtuose Designer!

Wir von Rohrspatz & Wollmeise empfinden uns als „Konzerthalle“ und stellen das notwendige Equipment für großartige Designs.

Die hier vorgestellten Designer erfüllen unsere Wolle mit Leben durch ihre innovativen und stimmigen Designs.

Sie sind die wahren Virtuosen!

Den Namen „Strickorchester“ wählten wir, weil alle Mitglieder eines Orchesters sehr diszipliniert arbeiten, ohne Teamwork nichts Großes möglich ist und letztendlich Kunst entsteht.

Laßt Euch von unserem Orchester inspirieren, geht ungewohnte Wege, traut Euch auch etwas Einzigartiges zu schaffen.

In jedem Menschen steckt ein kleiner oder großer Künstler!

Wir stellen vor (in alphabetischer Reihenfolge):

Martina Behm

Melanie Berg

Sue Grandfield

Ann Lernout

Åsa Tricosa

Nicolor

 

 

 


 

Martina Behm

Martina Behm, Jahrgang 74 strickt, weil sie gerne etwas er-schafft. Und gern Wolle in den Händen hält! Das war schon immer so, schon in der Grundschule. Und auch während ihres VWL-Studiums und ihrer Zeit als Journalistin hat sie das Stricken nie losgelassen. 

Martina designt am liebsten mit bunten, handgefärbten Garnen: "Da kann man sich beim Stricken schön zurücklehnen, einfach kraus-rechts, und das Ergebnis sieht trotzdem toll aus – weil die Färberin schon so viel Liebe reingesteckt hat!"
Martina möchte ihre Strickanleitungen so gestalten, dass sowohl das Stricken als auch das Tragen Spaß macht – möglichst einfach, entspannend und ohne linke Maschen. So entstanden Klassiker wie der Hitchhiker, innovative Formen wie bei Nuvem, Viajante oder Match & Move, und Elegantes wie Heaven & Space oder Rosen Bridge, die ein handgefärbtes Garn wunderbar zur Geltung bringen.
Martina Behm ist Mutter zweier Kinder und wohnt in einem alten Gasthof am Rande der schönen Holsteinischen Schweiz, wo auch regelmäßig Kurse und Stricktreffen stattfinden.
Ihre Webseite: http://www.strickmich.de
Anleitungs-Shop: http://www.strickmich-shop.de

Zurück zur Designer-Übersicht


 

Melanie Berg

Melanie lebt und strickt in Bonn, wo sie sich mit ihrem Mann, ihren drei kleinen Kindern und mit sehr viel Garn ein Häuschen teilt.

Mit ihren Designs bringt sie frischen Wind in die Strickszene - ihre Kreationen sind modern, lässig und vor allem tragbar.  Ob Jeans oder Kleid, Mantel oder Rock - ein Tuch wie Drachenfels, Ashburn oder Sunwalker passt immer dazu.

Melanie liebt es, mit handgefärbter Wolle zu arbeiten. Die Flut an wunderschönen Farbtönen ebenso wie die feinen Schattierungen, die jedem Muster einen Hauch Tiefe verleihen, machen ein Strickprojekt gleich viel interessanter und spannender. Gekonnt spielt sie mit den einzelnen Tönen und kombiniert starke Farben mit neutraleren, um eine ansprechende Balance zu halten.

Ihre Anleitungen sind klar gegliedert und leicht verständlich - nicht nur das fertige Strickstück, sondern auch der Weg dahin soll Spaß machen! Und alle, die ihr fertiges Projekt zeigen oder gemeinsam mit anderen in einem Mairlynd Knit-Along mitmachen möchten, sind herzlich eingeladen, in Melanies Ravelry Gruppe vorbei zu schauen: 

http://www.ravelry.com/groups/designs-by-melanie-berg

Zurück zur Designer-Übersicht


 

Sue Grandfield

Sue Grandfield (RiotousAssembly auf Ravelry) ist eine englische Strickerin, die in Melbourne/Australien mit ihrem tasmanischen Ehemann lebt. Als ihre Arbeit sieht sie, die Welt zu bereisen, und Stricken ist der ideale Begleiter auf langen Reisen!

Sues Liebe zum Reisen bedeutet, dass sie oft beim Stricken anzutreffen ist. Socken, Schals und Accessoires, kleine handliche Projekte, die man leicht auf Reisen mitnehmen kann. Auf ihren Stricknadeln findet man aber auch immer ein größeres Projekt.

Sues Designs kennzeichnen schöne Garne in tollen Farben und werden oft von ihrer Leidenschaft inspiriert, wundersame Details aus der Welt um sie herum zu fotografieren. Sie liebt es traditionelle Stricktechniken zu untersuchen, zu erforschen und neu zu interpretieren und ihr Stil bietet Einfachheit mit dem einem gewissen Etwas, Liebe zum Detail - mal elegant, mal aufrührerisch, aber immer Spaß beim Stricken!

Sue liebt es, zu unterrichten und ihre Liebe zum Stricken weiter zu geben. Seit 10 Jahren gibt Sie in Australien Strick-Workshops und viele ihrer Muster beinhalten Foto-Tutorials, so dass jeder willkommen ist und den Spaß teilen kann!

http://www.ravelry.com/designers/sue-grandfield

Zurück zur Designer-Übersicht


 

Alfa

Anne Lernout ist Grafik-Designerin und lebt in Brüssel. Sie hat eine Leidenschaft für alles, was handgemacht ist, vor allem für Stoffe und Garne.

Farbe und Form ... seltsame Konstruktionen, unkonventionelle Formen, oft überraschend einfach, aber immer etwas Besonderes ...

Kleine Notizen, gefaltete Zettel, um eine Konstruktion zu prüfen und - natürlich - viel, viel Garn sind über ihrem Schreibtisch verstreut. Sie dreht Dinge auf den Kopf oder von innen nach außen, immer wieder fragend: Warum ist das so? Warum nicht den umgekehrten Weg versuchen? Von oben nach unten, seitwärts, oder beides? So wachsen aus kreativen Ideen neue Designs. Eine Strickjacke, die mit nur 9 Maschen an der Schulter beginnt, Streifen, die sich verwandeln oder eine vorgeklappte Schulterlinie, alle ihre Kreationen haben ein unerwartetes Element, das sie einzigartig macht.

Meist nahtlos, oft von oben nach unten, ihre Anleitungen sind sehr detailliert mit vielen Abbildungen der verwendeten Techniken, Strickschriften und Diagramme.

Blog: www.alfaknits.wordpress.com/

Zurück zur Designer-Übersicht


 

Åsa Tricosa

Åsa Söderman ist eine schwedische Strickerin, die mit ihrem dänischen Mann in Deutschland lebt. Hier strickt, liest und bäckt sie mit Hingabe.

Åsa entwirft Dinge, die sie selber gern trägt, die in Ihrem Schrank noch fehlen und Dinge, die darauf warten erfunden zu werden. Ihr Stil ist einfach und klar, mit einem großen Augenmerk auf die Wirkung, einem witzigen Detail oder manchmal einfach nur einer etwas ungewöhnlichen Konstruktion. Sie sieht ihre Arbeit gern als kunstvolles Werk in der skandinavischen Designtradition.

Clevere Lösungen schwieriger Strickherausforderungen zeichnen sie aus, besonders begeistert sie das nahtlose Top-Down-Stricken. Erwarten Sie das Unerwartete, wenn Sie einen Åsa Tricosa Schal beginnen oder sich bei einem Ziggurat Pullover von einer Schulter zur anderen vorarbeiten.Gerne teilt sie auch ihre Erfahrungen der einzelnen Arbeitsschritte in vielen Foto Tutorials und in ihren perfekt ausgearbeiteten Strickanleitungen "step by step".

Die nahtlose Top-Down Ziggurat-Methode ist ihr Markenzeichen. Die Entstehung hat einige Jahre gedauert und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Aber das ist es, was das Stricken so aufregend macht. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken, zu erfinden oder auszuprobieren. "Cast on" und spiele!

http://asatricosa.com

http://www.ravelry.com/designers/asa-tricosa

Zurück zur Designer-Übersicht


 

Nicolor

Nicola Susen steht für klare Linien und schnörkelloses Design – und zwar als Grafikdesignerin ebenso wie bei ihrer Arbeit als Strickdesignerin. Wenn man genau hinsieht, erkennt man selbst bei ihren Strickanleitungen ihre Begeisterung für das Bauhaus (Design-Schule, nicht Baumarkt ;-).

Ihrem Faible für Logik und Mathematik folgend, begann Nicola ihre berufliche Laufbahn als Programmiererin. Ordnen, optimieren, zweckmäßig gestalten war genau das,was sie machen wollte. Nur die von ihr geliebten kräftigen Farben kamen dabei zu kurz. Mit der Arbeit als Grafik- und Strickdesignerin ist auch dieses Manko behoben. »Nicolor« ist also nicht nur ein Name, sondern auch Programm.

Nicolors Strickanleitungen stehen unter dem Vorzeichen »Maximale Freiheit«: Das heißt, dass Jacken und Pullover aus ihrem Programm mit jedem Garn und in jeder Größe gestrickt werden können, manche sogar ganz ohne Maschenprobe. Comodo, Raglano, Hexagon, Hanne sind nur einige ihrer Anleitungen, die diesem Prinzip folgen.

Ihr klares und zurückhaltendes Design begibt sich nicht in Konkurrenz zur Farbe. Im Gegenteil – beide ergänzen sich ideal. Das sehen auch die so, die diese Anleitungen stricken. Bei Ravelry wird bei Nicolors Projekten kein Garn so oft verwendet wie die Wollmeise in allen Varianten.

http://nicolor.de/

Zurück zur Designer-Übersicht


 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken