The pipe sparrow (Rohrspatz: Rohr = pipe)

Name:

In real life named Andreas Wellmann became through the foundation of “Rohrspatz und Wollmeise” the Rohrspatz. The company name symbolises the close private and economic relationship to Wollmeise, paired with different interests and materials.

Learned it from scratch:

Already as a young boy I came in contact with iron by an apprenticeship as a locksmith which I followed through to a master exam. Further on in my professional life I had hardly contact with real work in the shop. Through the garden I found my way back to the creative handling of steel and nonferrous metals.

A means to an end:

Even if I really fond of the craftsmanship in working in metal, I see it as just the means in putting my ideas and visions into practice. Whether the garden is big or small it will always be a big part in the life of people and free space in the creative and individual realization in a stressful daily life. In this quest I have specialised in seeing the garden not as a flat surface, expect as a volume and filling even its height with green.

Rohrspatz – Der Rohrspatz

Name:

Im richtigen Leben Andreas Wellmann. Durch die Gründung von Rohrspatz und Wollmeise wurde ich zum Rohrspatz. Der Firmenname symbolisiert die private und geschäftlich enge Verbindung zur Wollmeise, gepaart mit unterschiedlichen Interessen und Materialien.

Gelernt ist gelernt:

Zum Eisen kam ich schon in jungen Jahren durch die Lehre als Schlosser und führte diese Liaison bis zur Meisterprüfung. In meinem weiteren Berufsleben gab es nur noch wenig Berührungspunkte mit der eigentlichen Werkstattarbeit. Über den eigenen Garten fand ich wieder zurück zum gestalterischen Bearbeiten von Stahl und Buntmetallen.

Mittel zum Zweck:

Obwohl mir handwerkliche Arbeit viel Freude bereitet, betrachte ich sie nur als Mittel zum Zweck meine Ideen und Vorstellungen zu realisieren. Ob große oder kleine Gärten, immer mehr werden sie Bestandteil der Menschen, Freiraum zum kreativen und individuellen Verwirklichen, im hektischen Tagesablauf. Um diesem Anliegen nach zukommen habe ich mich darauf spezialisiert nicht nur die Gartenfläche als Ebene zu sehen, sondern auch die Höhe, den Raum mit Grün zu erfüllen.